skip to content
PAUSE

Lust auf Weihnachten bei 23 Grad

Eingestellt von Benjamin Ünal am 9.1.2023

Lust auf Weihnachten bei 23 Grad

Winterliche, weihnachtliche Dekorationen lockten viele Menschen in die Lohnhalle auf der Zeche Westfalen. Bei einer Außentemperatur von 23 Grad wählten viele Besucher die Zeche Westfalen zum Ausflugsziel mit dem Fahrrad. "Getragen wird der Adventsmarkt von den gut 35 Kunsthandwerkern und Künstlern, die in diesem Jahr dabei sind", so Hermann Huerkamp Leiter des Stadtteilbüros Süd/Ost. In der Zeit von 11 – 18 Uhr konnte man nach Herzenslust stöbern und sich mit neuen Dekorationen sein zu Hause verschönern.

Davon machten dann auch viele Bürger am Wochenende Gebrauch von selbstgemalten Bildern, Holz- und Kreativarbeiten, Lichtkunst, selbst angefertigten Weihnachtsschmuck, Strick- und Häkelprodukten bis hin zum Kunsthandwerk und vielen, vielen Geschenkideen war alles dabei. Aber nicht nur Dekoratives gab es, auch feinste, selbst gemachte Marmelade von Monika Thede und Irene Katzer aus Dülmen wurde feilgeboten.

Bernhard Tewes präsentierte seine neuen Schwibbögen und Weihnachtspyramiden, die er in vielen Stunden Handarbeit hergestellt hat. „Die Handarbeiten nach Originalvorlagen aus dem Erzgebirge sind nach wie vor sehr beliebt“, sagte Tewes. Elfriede Hagedorn und Monika König verkaufen für ihre Kreativgruppe „Scherenzauber Ahlen“ viele hübsche Dekosachen und Handarbeiten. Der Erlös dieses Standes  ist für den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) gedacht. Er ermöglicht schwer kranken Menschen, sich einen Wunschtraum unter ärztlicher Begleitung zu erfüllen. Dafür hat auch der Veranstalter auf Standgebühren verzichtet.

Franz-Josef Wibberg erinnert sich noch gut an die Lohnhalle. „Ich habe damals als Kind auf diesen Stufen gesessen, als mein Vater seinen Lohn hier in der Lohnhalle bekam“, sagte er. Auf dem Adventsmarkt präsentierte er seine selbst erstellten Krippen und Vogelhäuser. „Der Adventsmarkt wird von Jahr zu Jahr besser, man entdeckt immer wieder Neuigkeiten, die es vorher noch nicht gab“, so ein Besucher des Adventsmarkts. "Besonders, kleine Aufmerksamkeiten und Geschenkideen in jeder Preislage sind ein Markenzeichen des Angebotes, was es sonst nicht so gibt", äußerte sich Christa Wolf, eine der Organisatoren des Basars. Der Lohnhallencaterer "Cook&Chill" bot selbst gebackenen Kuchen, Waffeln und viele Kaffeespezialitäten an und rundete das kulinarische Vergnügen ab.


Up