skip to content
PAUSE

Alle machen mit!


Möglich geworden ist die Umsetzung des Projektes vor allem durch die tatkräftige Unterstützung verschiedener Institute und Unternehmen.

Stadtteilforum

Die Stadt Ahlen als Alleingesellschafter der Projektgesellschft mbH wurde mit dem Stadtteil Ahlen Süd-Ost in das Programm „Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf“ aufgenommen. Das Stadtteilforum Süd/Ost e.V. ist mit mehr als 50 Mitgliedsorganisationen der Trägerverein der bewohnerorientierten Stadtteilerneuerung. Er wurde 1995 gegründet und konnte mit der Geschäftsstelle „Stadtteilbüro“ eine Koordinierungsstelle der Akteure schaffen. Der Verein steht für bürgerschaftliches Engagement, Beteiligung und Mitwirkung. Bewohnerinnen und Bewohner der Zechensiedlung, Vertreter der Schulen, der Wohlfahrtseinrichtungen, der Unternehmer, der Politik und der Verwaltung wurden in allen Planungen und Entscheidungen zu den Fragen der Stadtteilerneuerung konsequent einbezogen, die dazu dienten, die kommenden Probleme der Zechenschließung im Vorfeld zu lindern.

Die Stadtteilerneuerung im Ahlener Südosten hat Modellcharakter. Im Jahre 2003 wurde das Stadtteilforum Süd/Ost e.V. von der Landesregierung als Agenda 21 NRW-Best Practise Beispiel ernannt. Ihr kommt inzwischen eine landesweite Vorbildfunktion zu und wird von anderen Städten nachgeahmt.

 

NRW URBAN

Weitere Unterstützung beim Starterprojekt erfolgt durch die NRW URBAN GmbH, die sich vor allem um die Vermittlung interessierter Unternehmen für die weiteren Bestandsgebäude kümmert. Die Ausschreibung der weiteren Bestandsgebäude finden Sie auf dieser Seite unter Gelände/Aktuelle Ausschreibung.
 

WFG

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH (WFG) trägt dazu bei, dass die wirtschaftliche Folgenutzung der Zeche gelingt und die Stadt erfolgreich von der ehemaligen Bergbaustadt in ein modernes Freizeit- und Dienstleistungszentrum in Westfalen überführt wird. Ein konkretes Projekt besteht allerdings nicht, sie unterstützt in der Vermarktung der weiteren Bestandsgebäude.

Up