skip to content
PAUSE

Rockige Spielfreude in der Lohnhalle

Eingestellt von Benjamin Ünal am 9.1.2023

Rockige Spielfreude in der Lohnhalle

Quelle: Stadtteilbüro Hermann Huerkamp

Am Freitagabend gab es in der Lohnhalle nach fast 2-jähriger Corona-Pause erstmalig wieder indoor eine super Rock-am-Schacht Veranstaltung veranstaltet vom Stadtteilforum - Stadtteilbüro. Gleich zu Beginn des Abends begrüßte Andrea Ruwisch, von der Initiative Rock am Schacht, die mehr als 200 Besucher in der Lohnhalle auf der Zeche Westfalen und stellte die beiden Bands des Abends prägnant vor. Zuerst kam es zu einem Wiedersehen mit der Gruppe Six Pages. Diese waren schon zweimal Gäste auf der Fiesta Mexikana  im Ahlener Süden, begeisterten das Publikum bei dem Happy-Trumpets-Jubiläum in der Stadthalle und auch das fachkundige Lohnhallen-Publikum durfte feststellen, dass sich die Band stets weiterentwickelt hat. Seit 2018 war die Formation unter dem Namen  "Eyes Wide Shut" als Coverband unterwegs.  Als Premiere wurden erstmals eigene Songs gespielt, wie Noel, Sänger und Gitarrist der Band, voller Stolz feststellte. Aber auch die Coverstücke von »Little Talks« von »Of Monsters And Men«, bis »It's my life« von Bon Jovi oder »Pompeji« von »Bastille« kamen gut an und wurden handwerklich sauber gespielt. Highlight bildete der Song Aloha he von Achim Reichel, der die begeisterten Zuschauer zum Sitzen und Mitrudern auf dem Hallenboden animierte.


Nach nur kurzer Umbaupause ging die Dortmunder Rock - und Bluesband Eve`Radio erstmalig in Ahlen an den Start. Das Rock am Schacht Technik-Team um Michael Oertel hatte ganze Arbeit geleistet, so dass es nach 15 Minuten schon im Programm weiter ging. Eve's Radio bestach durch ihren mehrstimmigen Gesang und auch durch die untermalenden, virtuosen Saxophonsoli zeigte die Band ihre Spielfreude. Alle Bandmitglieder belegten ihr musikalisches Können und unternahmen erkennbar Anleihen aus anderen Stilrichtungen, wie Punk-, Beat- und Jazzelementen. Die Band interpretierte Songs u. a. von Thin Lizzy, Gerry Rafferty, The Police und The Cream. Diese brachten sie dann auch mit vollen Zügen und großem Beifall auf die Bühne. Das Fazit aller Rock-am Schacht-Beteiligten lautete: Es hat sich gelohnt, es war endlich mal wieder ein gelungener selbstorganisierter Rockabend in der Lohnhalle.


Up