skip to content
PAUSE

Advent unter den Fördertürmen

Eingestellt von Benjamin Ünal am 9.1.2023

Advent unter den Fördertürmen

Am Sonntagnachmittag, ab 16 Uhr - kurz vor der Dämmerung - am 1. Advent lud der „Förderverein Fördertürme“ zu einer kleinen Adventsfeier im Schatten der beiden Fördertürmen auf der ehemaligen Zeche Westfalen. Extra für diesen Event wurde der Zugang zu Schacht 1 geöffnet. Besucher, die an diesem Tag zahlreich erschienen waren, hatten so die Gelegenheit, den gut 40 Meter hohen Turm zu besteigen und den Ausblick über das abendliche Ahlen zu genießen.

Wem es auf dem Turm zu kalt war oder wer sich nach dem Abstieg wieder aufwärmen wollte, den kamen die beiden Lagerfeuer am Fuße des Turms sicher grade recht. Um sich innerlich aufzuwärmen bot der Verein Glühwein und Bratwürstchen an. Gut 30 Liter des würzigen weinhaltigen Getränks gingen an diesem Abend über den Tresen, der in der Friktionshalle aufgebaut war.

Gegen 17 Uhr erklangen weihnachtliche Trompetentöne vom Turm herab - gespielt von Alexander Orth.

An diesem Abend war der Turm zudem farbig illuminiert. Ansonsten musste die Beleuchtung aufgrund energiesparender Maßnahmen ausgeschaltet sein. Möglich gemacht wurde die Beleuchtungsaktion durch Stefan Benning, dem Inhaber der Firma Benning - Bröckelmann.

Ein weiteres kleines Phänomen zeigte sich ein klein wenig abseits der Türme – Immer wieder fanden sich auf dem Wall oberhalb des Veranstaltungsortes Fotografen ein. Stative wurden aufgestellt um den beleuchteten Förderturm in Scene zu setzen und von verschiedenen Perspektiven abzulichten.


Up