skip to content
PAUSE

Diesmal "Folk am Schacht" in der Lohnhalle

Eingestellt von Benjamin Ünal am 2.4.2024

Diesmal "Folk am Schacht" in der Lohnhalle

© Stadtteilbüro / Hermann Huerkamp 

Die Initiatoren der Initiative "Rock am Schacht" sind gespannt, fiebern sie doch dem Freitag, 12.04.2024 entgegen, denn diesmal steht in der Lohnhalle ab 19.30 Uhr der Folk im Mittelpunkt des Geschehens. "Drei Bands, die Folk, Country und Irish Folk präsentieren, geben sich quasi die Bühnenklinke in die Hand", freuen sich Hermann Huerkamp vom Stadtteilbüro und Bodo Sierau von der Rockinitiative auf einen abwechslungsreichen, dichten Liveabend.
Den Start macht die 6-köpfige Band "Tunichtgut", die vor wenigen Wochen im Bürgerzentrum Ahlen bei der Irish Week ihre Stippvisite abgab und das Ahlener Publikum voll überzeugte. Die Band stellt zu ihrer Musik "nüchtern und mit voller Überzeugung" fest: "Den geneigten Zuhörern erwartet ein Potpourri aus gutem alten Irish-Folk, Mittelalterrock und allem, was die akustische Spielart hergibt. Also lasset euch verzücken von einer Musik die selbst Greise, Alte und betrunkene Priester das Tanzbein schwingen lässt!"
Die "Rock am Schacht-Fans" dürfen sich also auf etwas ungewohnte Töne freuen, die aber direkt in die Tanzbeine gehen und für gute Stimmung sorgen will.
Im Anschluss tritt die Country - Band "The Lost Fiddler" aus dem Ruhrgebiet auf, die bei Rock am Schacht schon mal das Publikum aufmischte. Die Band feiert ihr 10 jähriges Bühnenjubiläum und besticht mit verschiedenen Stilvariationen der amerikanischen Country Music. Neben einigen Klassikern, wie "On the road again" und "Country roads" gibt es auch rockige Stücke, die sicherlich besonders gut ankommen werden. Der vielstimmige Gesang kombiniert mit den country-typischen Instrumenten wie Pedal Steel und Dobro machen den Liveauftritt zu einem kurzweiligen Erlebnis. "Jeder, der stilecht einen Cowboyhut trägt, bekommt ein Freigetränk",  hat sich das Gastroteam des Stadtteilbüros überlegt und will damit das Publikum animieren, sich im Westernstyle zu präsentieren.
Den Abschluss bildet "Dancing Willow" aus Münster, die das Publikum mit seinem Irish Folk musikalisch auf die grüne Insel nach Irland entführen möchte. Geboten wird traditionelle Irish Folk Music, zwar im modernen Gewand, die aber auch zum Träumen und Tanzen einlädt und mit den verschiedenen Jigs, Reels und Songs für gute Laune sorgen wird, so dass der ein oder andere Gast sich zum "Irish DanceE eingeladen fühlen wird,so die Band voller Vorfreude in ihrem Presse-Info. 
Ein cooler und musikalisch unterhaltsamer Abend kündigt sich an, und das, wie immer bei Rock am Schacht zu freiem Eintritt.

 

 

The Lost Fiddler sind:
Andi Reitzki (Bönen) - voc, guitar
Walter Gilberg (Oelde) - voc, pedal steel, dobro, harp
Peter Schiechel  (Castrop) – leadguitar, voc
Achim Urbath (Dortmund) - bass, backing voc
Michael James Couley (Arnsberg) - drums, percussion


Up